KOMPLIKATIONS

Poverty

2012 kam die Debüt-12“ der in Aachen und Lüttich/Liège ansässigen KOMPLIKATIONS, die ihren englisch auszusprechenden Bandnamen in alter Punk-Tradition mit dem so schön harten teutonischen K schreiben.

Die neue 5-Song-12“ (vom Label trotz 45 rpm als LP bezeichnet) steckt in einem nach Siebdruckfarbe duftenden Faltcover, so groß wie sechs LP-Hüllen – da reicht der normal zugemüllte Schreibtisch kaum aus, um das Ding aufzufalten und das schmucke Poster im Innenteil zu betrachten.

Scharfer, synthielastiger Punkrock ist weiterhin das Metier des saiteninstrumentfreien Trios, das dennoch nie clean und wimpig rüberkommt, sondern – vor allem wegen des forcierten Tempos und Alens hektischem Geschrei – eindeutig in die Kategorie Punkrock und nicht Synthiepop gehört.

Im Kalifornien der späten Siebziger wurde so was nicht besser gemacht (die SCREAMERS lassen grüßen), und mein Traum wäre eine gemeinsame Show mit den französischen Pionieren CHARLES DE GOAL.

KOMPLIKATIONS sind absolute Meister ihres Fachs – und selten habe ich Gitarre und Bass bei einer Band weniger vermisst. Kommt mit Download-Code.