MÖRKHIMMEL

Zloskrivec

Man kann Dinge so einfach sagen: „There is no Satan, there is no God, nothing for you, nothing for me.“ Das tschechische Quintett mit dem seltsamen Namen MÖRKHIMMEL, was so etwas wie „Dunkler Himmel“ auf Schwedisch-Deutsch heißen könnte, hat ihn offensichtlich mit Bedacht gewählt, passt er doch zur Musik wie die Faust aufs Auge.

Die Herren mit ihrer Gitarren-Dame mischen einen bösen Bastard aus D-Beat, Oldschool Death und Black Metal, der erst mit dem tiefen, heiseren Gesang zur vollen Geltung kommt. Ein wenig erinnert es an die Amis HELLSHOCK und die Überväter AMEBIX mit ihrer vertonten Apokalypse, die eine ähnliche desaströse Stimmung transportierten.

Musikalisch wird der Weltuntergang nicht neu erfunden, aber MÖRKHIMMEL wissen, wie man Instrumente hält, und pendeln geschickt zwischen schnelleren Parts und Powerchords, die den Songs die nötige Wucht verpassen und von simplem, aber effektivem Schlagzeugspiel vorangetrieben werden.

So darf das Ende der Menschheit gerne kommen.