MOTHER

Through This Disappearing Land

MOTHER sind das direkte Nachfolgeprojekt von THEMEA ELEVEN. Das vorliegende Album der tschechischen Formation stammt aus dem Jahr 2010 – dem Jahr, in dem ISIS sich verabschiedeten. Diese zeitliche Koinzidenz mag ein Zufall sein, aber der lange Schatten, den das musikalische Schaffen von Aaron Turner und Kollegen wirft, fällt auch auf „Through This Disappearing Land“.

Mit ihrer maschinenhaften, schleifenden Massivität hatten ISIS um die Jahrtausendwende einen völlig neuen Ansatz gewagt und einen Sound kreiert, der bis dato nicht in Beziehung zueinander stehende Stile kombinierte.

Dieses Prinzip, dieser Sound, diese Stimmungen werden von MOTHER aufgegriffen und reproduziert. Die Songs erinnern dabei zumeist deutlich an die der Band von der US-Ostküste, insgesamt ist „Through This Disappearing Land“ aber ein kurzweiliges Hörerlebnis.