MOTHER’S FINEST

Another Mother Further

Wenn es „funky“ wird, bin ich normalerweise raus. Ein paar wenige Ausnahmen allerdings gibt es, und MOTHER’S FINEST gehören dazu. Die Band wurde 1972 in Atlanta gegründet und spielte von Beginn an einen zeittypischen Crossover aus Hardrock und Funk, geprägt von funky Basslines und dem Duo-Gesang von Joyce „Baby Jean“ Kennedy und Glenn „Doc“ Murdock, die zusammen mit den anderen beiden Originalmitgliedern Jerry „Wyzard“ Seay (Bass) und Gary „Moses Mo“ Moore (Guitar) bis heute aktiv sind.

Im Gründungsjahr erschien auch das titellose Debütalbum, dem 1976 ein zweites, aber viele Jahre unveröffentlichtes folgte, und 1977 kam dann das jetzt von Music On Vinyl neu aufgelegte „Another Mother Further“, auf dem sich mit „Baby love“ der bis heute bekannteste Song der Band findet, wobei mein Favorit „Secret Service“ von 1983 ist.

Mit dem Album legte die Band, die damals trotz ihres sehr „schwarzen“ Sounds (die Stimme und der Gesangsstil von Kennedy erinnern mich immer wieder stark an Lisa von den BELLRAYS – beziehungsweise andersherum) vor allem mit Hardrock-Bands wie BLACK SABBATH, AEROSMITH oder AC/DC tourte, die Basis für ihre Karriere, die vor allem in Deutschland massiv angetrieben wurde vom Auftritt beim „WDR-Rockpalast“ 1978.