NOT AVAILABLE

No Excuses

NOT AVAILABLE gehörten einst zu den Hoffnungsträgern des Melodycore in Deutschland. Gemeinsam mit Bands wie SKIN OF TEARS, SLUP oder UNDER THE CHURCH waren sie Mitte/Ende der Neunziger eine der Bands, die durchaus häufig ein Lokalsupport von Größen wie NOFX, NO USE FOR A NAME, LAGWAGON oder MILLENCOLIN waren.

Entsprechend angesehen waren diese Bands innerhalb Deutschlands. Davon ist, leider, wenig geblieben. Das ist nicht die Schuld von NOT AVAILABLE oder irgendjemandem anders, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass Melodycore niemanden mehr interessiert.

Trotzdem machen NOT AVAILABLE tapfer weiter und sie machen das auch wirklich gut. „No Excuses“ ist nämlich eine kleine Zeitreise in die große Ära der oben genannten Bands. Genauer gesagt erinnert mich das Album sehr an TEN FOOT POLE, die ersten beiden SATANIC SURFERS-Alben und NO FUN AT ALL vor „The Big Knockover“.

Wem das jetzt alles nichts sagt, der kann sich das einfach so vorstellen: Sehr simples, straightes Songwriting, viele „Uuuh“- und „Aaah“-Refrains und super eingängige Melodien. Immerhin kommen NOFX im Mai ja nochmal auf Deutschlandtour.

Ich wünsche NOT AVAILABLE, dass sie da einen Supportslot kriegen.