ORIGIN OF [M]

Struggle

ORIGIN OF [M] wurden 2005 in Hiroshima gegründet und haben mit Mr. Guy, der bei GUDON den Bass zupfte und nebenbei noch Bloodsucker Records betreibt, einen Szenekennern nicht gänzlich unbekannten Frontmann in ihren Reihen.

„Struggle“ ist das zweite Album von ORIGIN OF [M] und wurde 2010 ursprünglich nur als CD von Straight Up Records in Japan veröffentlicht. Dank Insane Society gibt es nun eine in Europa leichter erhältliche Vinylversion der zehn Songs, von denen alleine vier nur einen japanischen Titel haben, der Rest aber auch auf Japanisch gesungen ist.

Aber ihrer Herkunft aus eben jener Stadt geschuldet, die 1945 als erste von einer Atombombe in Schutt und Asche gelegt wurde, handeln ihre Texte natürlich von nuklearer Abrüstung und friedlichem Zusammenleben.

Musikalisch gibt es erstaunlicher Weise kein Japangemetzel wie von GAUZE, OUTO oder LIPCREAM, sondern vielschichtigen, sehr rockigen Hardcore, der jede Menge Platz für filigrane Melodien, coole Rhythmen und Singalongs lässt.

Und auch der eher gutturale Gesang von Mr. Guy passt gut ins Gesamtbild. Überraschend gut und unbedingt hörenswert!