PASSAFIRE

Vines

Seit zehn Jahren ist die aus Savannah, Georgia stammende Reggae-Rock-Crossover-Band aktiv. Mit „Vines“ präsentieren sie nun ihr fünftes Album, das in den amerikanischen Billboard-Reggae-Charts auf Platz eins einschlug.

Produziert wurden die 13 Songs von BUTTHOLE SURFERS-Gitarrist Paul Leary, der ihnen zu einer interessanten Mischung aus Reggae, Rock, Pop, Electronica, Metal und Progressive Rock verhilft.

Musikalisch interessant und abwechslungsreich, man hat das Gefühl, zwischen Achtzigern und Neunzigern hin und her geschüttelt zu werden durch die Metal-Elemente à la NWoBHM und einen Alternative-Touch.

Einzig und alleine der ein bisschen emotionslose Gesang stört mich etwas. Während die Musik immer mal wieder ausbricht, bleibt diese eine mir etwas zu ruhige Konstante. Leute, die mit SUBLIME, BEDOUIN SOUNDCLASH oder THE TIPS etwas anfangen können, dennoch etwas mehr open-minded sind, denen möchte ich „Vines“ dringend ans Herz legen.