PETER MURPHY

Love Hysteria (Expanded Edition)

Peter Murphy hat nach BAUHAUS zwischen 1986 und 2011 bisher neun Soloalben eingespielt und arbeitet derzeit an seinem zehnten. „Love Hysteria“ ist sein zweites Album von 1987 und wurde mit dem B-MOVIE-Keyboarder Paul Statham und den THE HUNDRED MEN eingespielt.

Hier lebt Peter Murphy seine Bewunderung für David Bowie aus, was man auch an der Coverversion von „Funtime“ merkt, ein Song, den David Bowie und Iggy Pop für dessen Album „The Idiot“ geschrieben hatten.

Beim Opener „All night long“ merkt man leicht den musikalischen Einfluss aus dem Mittleren Osten (Murphy konvertierte in den Achtziger Jahren zum Islam und wurde stark beeinflusst vom Sufismus, einer Ausprägung islamischer Mystik).

Natürlich geht es hier nicht um die Adaption von Ethno-Pop, auch wenn Murphy keine Berührungsängste mit gefälligeren Melodiebögen hat. Die meisten Songs leben in der Tat von der nach wie vor faszinierenden Stimme von Peter Murphy.

„Love Hysteria“ ist nicht unbedingt sein bestes Album, aber in jedem Fall ein gutes, welches im Übrigen vom ehemaligen THE FALL-Mitglied Simon Rogers produziert wurde. Sein bestes Album sollte er ein Jahr später mit „Deep“ abliefern, das mit „A strange kind of love“ und „Cuts you up“ seine beiden besten Solosongs enthält.

Die zweite CD enthält Demos und alternative Versionen.