POLAR BEAR CLUB

Death Chorus

Mit ihrem 2011 erschienenen Album „Clash Battle Guilt Pride“ hatten sich POLAR BEAR CLUB schon weit vorgewagt, waren drauf und dran, ihre musikalischen Wurzeln zur Punk- und Hardcore-Szene schienen kaum noch eine Rolle zu spielen.

Frontmann Jimmy Stadt sagte dazu im letzten Ox-Interview: „[Uns beeinflussen] Bands, die Brücken schlagen, die jeder zu mögen scheint, [...] REFUSED und AT THE DRIVE-IN, aber auch FOO FIGHTERS, JIMMY EAT WORLD, AGAINST ME!, THE GET UP KIDS und HOLD STEADY.

Bands also, die Menschen jenseits der Genregrenzen erreichen. HOLD STEADY mögen sowohl die Hardcore-Kids wie hippe Indie-Fans und ganz normale Radiomusikhörer. Uns fasziniert, dass und wie das funktioniert, und so haben wir als Band versucht, genau auf so ein Ergebnis hinzuarbeiten, mit all den verschiedenen Einflüssen, die Nat mitbringt, der ein totaler Classic-Rock-Fan ist, von mir, mit meiner Vorliebe für REPLACEMENTS, THE CLASH, Elvis Costello und TALKING HEADS [...].“ Diesen Weg haben POLAR BEAR CLUB, die mit „Death Chorus“ von Bridge 9 zu Rise wechselten, konsequent weiter beschritten, und das Ergebnis ist zwiespältig: die alten PBC gibt es nicht mehr, die neuen PBC sind eine weitaus mainstreamigere Rockband mit Ambitionen, ein möglichst großes Publikum anzusprechen – schwer zu sagen, ob diese Rechnung aufgeht, zumindest ersparen sie einem überproduzierte Glätte, haben einen Weg eingeschlagen, der JIMMY EAT WORLD einst zu großem Erfolg verhalf, GET UP KIDS wiederum aber nicht weiterbrachte.

Mir gefällt das Album dann gut, wenn es sich auf alte, klassische Powerpop-Traditionen beruft, ein Schmuser wie „Siouxsie Jeanne“ hingegen ist mir zu seicht. Abwarten, ob POLAR BEAR CLUB in Europa weiterhin durch die kleinen Clubs tingeln oder den Sprung auf die großen (Festival-)Bühnen schaffen.

Ausgesprochen schönes, mexikanisch-folkloristisch anmutendes Artwork von Richard „Horsebites“ Minino. Dass Jimmys Stimme hier anders klingt als früher, erklärte er damit, das die sich in der jüngeren Vergangenheit verändert habe, tiefer und cleaner geworden sei.