PRODUKT

Uzależnieni

„Uzależnieni“, was laut dict.leo.org soviel wie „Sucht“ oder „Abhängigkeit“ bedeutet, ist das erste Album der vor knapp zwei Jahren gegründeten polnischen Band PRODUKT aus Olsztyn und Warschau. Ihr straighter Hardcore ist äußerst druckvoll produziert und hat bei aller Direktheit immer auch eine etwas düstere Seite.

Die Texte sind ausnahmslos auf Polnisch, netterweise wurden sie im zwölfseitigen Booklet aber auch auf Englisch abgedruckt und beschäftigen sich mit Konsumterror, dem Alleinsein in einer Großstadt, dem Wunsch nach alternativem Leben, Freundschaften und einer besseren Welt.

Schön sind auch die Cut & Paste-Collagen, die sich durch das gesamte Artwork ziehen. Immerhin haben sie es mit diesem Album bereits auf eine persönliche Top-Ten-Liste im Maximum Rocknroll geschafft.

Gerade dieses leicht düstere Element in ihrem Sound hat bei wiederholtem Anhören etwas Magisches und macht Lust, das Album direkt noch einmal anzuhören, auch wenn man rein textlich nichts versteht.