RUSSIAN CIRCLES

Memorial

RUSSIAN CIRCLES sind die einzige mir bekannte Band aus dem großen Post-Rock/Metal-Umfeld, die es versteht, in nur einer knappen halben Stunde Musik alles zu sagen, was es zu sagen gibt, ohne auch nur einen einzigen Ton Gesang zu nutzen.

Schon beeindruckend, wenn das Trio bei „Deficit“ nach gut dreißig Sekunden eine Riffwand auffährt, die andere Genrevertreter zwar ebenfalls so gut hinbekämen, jene jedoch minutenlang Schicht für Schicht auftürmen.

Natürlich hat auch das durchaus seine berechtigten Reize, genauso gut ist es aber auch, mal zu erleben, wenn jemand schneller zum Punkt kommt. Dafür haben RUSSIAN CIRCLES schon auf den letzten Platten ein Händchen bewiesen und legen hier im Grunde nur noch das letzte Schippchen nach.

Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass es auch wieder Gänsehautmomente en masse gibt. Groß!