SWELLERS

The Light Under Closed Doors

THE SWELLERS sind eine der Bands, die sich bisher mit jeder Veröffentlichung weiterentwickelt haben, jedes mal passt alles etwas besser zusammen, klingt der Gesang etwas geübter, ohne dass dabei der recht signifikante Klang der Band verloren geht.

Auch auf ihrem fünften Album (neben verschiedenen EPs und 7“s) gibt es zehn Songs, die den melodischen Skatepunk der frühen Veröffentlichungen mit dem Alternative Rock der Neueren vermischen, und somit ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen harten und melodischen Elementen.

So entstehen fließende Übergänge zwischen melancholischen Midtempo-Stücken und Punk. Gerade textlich gehören die Songs zu den ehrlichsten, die die beiden Diener-Brüder bisher geschrieben haben.

Dass viele davon recht düster sind, scheint so gar nicht zum Klang der fröhlichen Songs zu passen, die nur so darauf warten, bei der nächsten Show lautstark mitgegrölt zu werden. Doch trotz Frust und Unsicherheit im Leben gibt es auch noch einen Funken Hoffnung, den die vier Herren ihren Hörern zum Schluss mit auf den Weg geben.

„I’ll find my way back home when I’m out of places to go. I’m done shoveling snow.“