TALL BOYS

One

Auch so eine interessante Wahrheit: Eine Psychobilly-Kultband, die es seit zirka 1983 gibt, bringt dieser Tage ihren ersten Lonplayer auf den Markt! „Long awaited“ ist von daher ein schöner Euphemismus im Promobrief.

Sänger und Gitarrist Nigel Lewis ist der Mastermind hinter der Band, zusammen mit Drummer Mark Robertson, mit dem er einst die Grundbesetzung der METEORS bildete. Lewis steht zum Beispiel hinter dem Kultsong „My daddy is a vampire“.

Kultstatus besitzen die TALL BOYS nicht zuletzt durch ihre Klub Foot-Auftritte Mitte/Ende der Achtziger. Ihr Song „Ride this torpedo“ ist quasi ihr Markenzeichen und wurde auch hier noch einmal eingespielt.

Das letzte Album von Lewis (NIGEL LEWIS AND THE ZORCHMEN „Ain’t What I Call Rock’n’Roll“) war jedoch um Längen besser als das hier vorliegende. Es schleppt sich etwas uninspiriert dahin, erinnert mich mitunter an simplen Pubrock.

Das Cover von TV Smith („Gary Gilmore’s eyes“) gefällt mir sofort, das taucht aber erst am Ende der Scheibe auf, als elfter Song. Das Album entwickelt sich aber beim mehrfachen Hören durchaus doch noch, ein guter Rotwein benötigt ja auch Luft.

Zudem: An der Kultfigur, dem tollen Gitarristen und Songschreiber Nigel Lewis sowie an den legendären TALL BOYS gibt es nichts zu rütteln.