THERAPY?

The Gemil Box

THERAPY? haben ihr nach dem eigenen Logo-Maskottchen schlicht „The Gemil Box“ betiteltes Boxset üppig ausgestattet. Neben den vier remasterten A&M-Alben (unter anderem „Troublegum“) sind dabei unzählige ungehörte Songs, Live-Titel, Demos und Neuaufnahmen zu hören.

Bis auf „Nurse“ lassen sich kaum Unterschiede zwischen den Remasters und den Originalaufnahmen ausmachen. Alles klingt zumindest etwas kraftvoller. Eine wahre Fundgrube sind jedoch die unveröffentlichten Songs.

Wilde Experimente, Krach und einiges an Melodien – Hier sind die drei Elemente, die THERAPY? auszeichnen alle zu finden und lassen so manchen schwächeren Song der letzten Alben vergessen.

Auf der DVD schließlich noch eine komplette „Troublegum“-Anniversary-Show und extrem alte Aufnahmen aus den Anfangstagen der Iren, mit extrem wüst abgehendem Publikum. Menge und Inhalt des Boxsets sind damit super.

Mit 180 Euro (inkl. Porto) bleibt die Sache womöglich aber nur für Nerdfans wie den Rezensenten interessant. Ein großer, aber teurer Spaß.