V.A.

Punk Rock Generation Vol. 3

Mit vierjährigem Delay trudelt dieser Sampler ein und sorgt für zwiespältige Gefühle. Vollgestopft mit 34 Bands zeigt er, dass Quantität wichtiger war als Qualität. Verzichtbar ist hier alles, was nach Folk, Ska oder Straße klingt, weil es völlig deplatziert wirkt und qualitativ einfach schlecht ist.

Die Stärken sind eindeutig melodischer Hardcore der gröberen Gangart sowie vereinzelt angegrindetes und angemetaltes Zeug, dass stets seine Punk-Wurzeln hervorhebt. Highlights sind hier MIGHTY MIDGETS, die 2010 mit „Raising Ruins For The Future“ bei mir hoch im Kurs lagen, die großartigen ANTILLECTUAL, viele brachiale Highspeed-Knaller von WE WILL FLY oder LEMLÆSTET FOSTERBRÆK sowie einiges Punkrockiges von ARCHERS AND ARROWS oder STARS BURN STRIPES.

Schön wäre, wenn sich das Label zukünftig auf diese Stärken konzentrierte. Laut Labelseite wurde jedoch seit 2011 nichts mehr veröffentlicht, weshalb abzuwarten bleibt, ob da überhaupt noch was kommt.

Wer andererseits gerne neue Bands entdeckt und die – kosmisch betrachtet – geringe Unaktualität ignoriert, hat mit dieser Platte seinen Spaß.