V.A.

Oi! Made in Indonesia

Einen guten Überblick über die riesige Punk/Oi! Szene Indonesiens bietet dieser Sampler. Gerade durch das Internet gibt es ja mittlerweile überall in der Welt Punkrocker, Skinheads und Hardcore-Kids. 2011 gingen die Bilder der Repressalien ausgesetzten Punx durch die Medien und auch bei YouTube finden sich ein paar Dokus über die große Szene in Indonesien.

Da gibt es unendlich viele Bands zu entdecken. Hier haben wir 13 Skinhead-Bands mit Namen wie SKINLANDER, FULLTIME SKINS, THE YOUNG’S BOOT und dem Klassiker UNITED BLOOD. Da fühle ich mich an japanische Oi!-Bands erinnert, die inbrünstig und voller Ernsthaftigkeit den „Sound der Straße“ zelebrieren.

Indonesien ist ein sehr armes Land und dort bedeuten die verschiedenen Gangs und das Leben auf den Straßen der großen Städte etwas anderes als im versnobten und übersättigtem Deutschland.

Freunden des klassischen Skinhead-Sounds sehr zu empfehlen.