V.A.

Pippermint Twist

Eine schicke 24-Track-Compilation im edlen, dicken Pappklappcover mit ausführlichen Linernotes (englisch und spanisch), massig Bildern und Coverscans bietet einen umfassenden Einblick in die spanische Pop-Landschaft in den Jahren von 1959 bis 1966.

Der Löwenanteil der Songs liegt dabei beim Twist, dem unverfänglichen, blütenreinen Modetanz, auf den sich Spießer und Hipster altersübergreifend verständigen konnten. Allerdings gibt es auch Doo-wop-, Surf- und Exotica-Nummern, so dass der Sampler doch eine recht bunte Mischung und einen weit gefächerten Überblick über die Szene vor dem Yéyé-Boom bieten kann.

Gottlob sind die meisten der Tracks nicht annähernd so weichgespült wie die meisten deutschen Twist-Scheußlichkeiten, Bands wie LOS PEKENIKES, LOS CONTINENTALES, EDWARD Y LOS WINDYS oder LATIN QUARTET spielen Songs wie „Twist de los elefantes“ oder „Juventud twist“ stets mit dem richtigen Portiönchen Rotz ein.

Völlig fehl am Platze ist allerdings „Mi Andaluz“, eine vollkommen überdrehte Flamenco-Persiflage von SYLVIA CON LOS CAMINANTES, die die erträglichen Kitschgrenzen weit hinter sich lässt.

Dennoch bietet „Pippermint Twist“ genug heiße Feger und auch völlig durchgedrehte Novelty-Sounds, um für einen knappe Stunde feinste Unterhaltungskost ohne allzu viel unnötigen Tiefgang zu liefern.