WOODENTOPS

Granular Tales

1983 im Londoner Süden gegründet, veröffentlichten THE WOODENTOPS 1986 ihr erstes Album „Giant“, das in Großbritannien, aber auch in Deutschland unter Indie-Fans auf große Begeisterung stieß. 1987 kam der Nachfolger „Woodenfoot Cops On The Highway“, doch das war damals auch noch die Zeit der Singles, und so hatte die Band noch vor dem Debüt die Zusammenstellung „Well, Well, Well ...

The Unabridged Singles Collection“ veröffentlicht. Alle Releases zeichneten sich durch markantes Artwork aus, damals hatte so ziemlich jeder, der die britische Musikszene verfolgte, ihre Platten im Schrank stehen, und obwohl die beste Zeit der Band wohl Mitte der Achtziger war, hielt die Band um Rolo McGinty (vocals, guitar) und Simon Mawby (guitar) noch bis 1992 durch.

Songwriter Ginty und auch Mawby blieben die Neunziger hindurch musikalisch aktiv, doch erst 2006 und noch einmal 2009 gab es wieder Auftritte. Mit „Granular Tales“ ist nun unter Führung von McGinty und Mawby nach über 25 Jahren ein neues Album erschienen, das die Brücke schlägt zwischen dem Übergang von Post-Punk-Indie zu Dance, für den damals auch die WOODENTOPS standen, und der Jetztzeit.

McGintys markante Stimme, die damals den Songs ihre typische Klangfarbe gab, ist euch heute noch klar erkennbar und ebenso prägnant, und musikalisch sind die WOODENTOPS 2014 immer noch eine beeindruckende, eigenwillige Band mit ganz eigenem Sound – wer seine eingestaubten Singles und 12“s von damals rausholt und dann „Granular Tales“ auflegt, wird überrascht sein, wie gut die Anknüpfung funktioniert.

Dabei ist das Album erfreulich „undancig“, im Grunde Indierock, haben sie es ähnlich wie die SIMPLE MINDS geschafft, ihren Spirit in die Gegenwart zu transportieren. Jetzt (wieder) entdecken!