BLACK LIPS

Kids Like You & Me

Das Projekt war mutig: Wenige Monate, nachdem der „Arabische Frühling“ 2012 durch Libyen, Syrien, Ägypten und weitere Staaten gefegt war und reihenweise alteRegimes durch minimal demokratischere, nicht selten allerdings oft religiös verstrahlte Machthaber ausgetauscht wurden, machten sich die BLACK LIPS auf zu einer Nahosttour.

Als „Rüpelrocker“ eckten dieGaragepunker aus Atlanta, Georgia bislang des Öfteren selbst im „zivilisierten“ Mitteleuropa durch mangelhafte Tischmanieren und flegelhaftes Benehmen auf der Bühne an.

In der arabischen Welt, wo selbstKuschelrock Grund für Steinigungen sein kann, dürfte eine Band von diesem Kaliber nicht gut ankommen. Doch, oh Wunder, es gab keine Skandale auf der Tour, man zeigte sich durchweg als umfassendhalbgebildete, charmante Musiker, die sich überraschend gut mit den politischen Verhältnissen auskennen, wie Schwämme Wissen aufsaugen und sich als aufgeschlossene Vorzeigeamerikaner präsentieren.Zusammen mit der libanesischen Indierock-Band LAZZY LUNG reisen die BLACK LIPS durch Ägypten, die letzte westliche Rockband, die dort spielte, waren GRATEFUL DEAD vor 35 Jahren! Von dort fahren dieBands in den Libanon, auf den gerade erneut israelische Raketen niedergehen.

Dann geht es per Flieger zu einem Gig nach Dubai, und kurz darauf tatsächlich in den Irak, wo sie im einigermaßen sicheren Erbilim Norden des Landes spielen. Eine so interessante wie kurzweilige Band-Doku, einzig das übermäßige Product Placement des Tour-Sponsors stößt unangenehm auf.