AK-47

Garden City

AK-47 sind eine kanadische, politische Hardcore-Band, die sich 1997 gründete und ihren damals überwiegend melodischen Sound im Laufe der Zeit zugunsten von vermehrten Straight-in-your-face-Ausbrüchen umgewandelt hat.

Auf dieser selbstproduzierten CD finden 16 Songs in knapp über 17 Minuten statt. Das ist cool und kompromisslos. Neben knallharten Blasts, welche an D.R.I. auf ihrem ersten Album erinnern, nimmt sich das Quartett der ganzen Bandbreite von frühem Achtziger-Hardcore an und zündet ebenso bei melodischen Midtempo-Tracks wie zum Beispiel dem Titelsong.

Das Songwriting kommt voll auf den Punkt, der Gesang ist rauh und hat was von NEGATIVE APPROACH, die Gitarristen hauen auch mal kurze, prägnante Soli raus, die Texte sind wütend. Stellvertretend für AK-47 steht der finale Song „Season of death/Winter is over“, welcher über derben Thrash in einen melodischen, getragenen Schlussteil mit wunderbarem Chorus mündet.

Und alles in 1:21 Minuten! Das überzeugt vollends und bereitet zumindest mir echtes Gänsehaut-Feeling. Danke.