BELLA WRECK

s/t

Punkrock aus der Hauptstadt. Aus Berlin. Aus Berlin! Und ja, es scheinen Profis am Werk zu sein, die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Was BELLA WRECK hier soundtechnisch abliefern, gehört zur ersten Liga.

Klassischer Punkrock trifft auf australischen Powerpop und Detroiter Garage. Also all die feinen Zutaten, derer ein großes Rock-Album bedarf. Wer also ein Fable für RADIO BIRDMAN, SAINTS, KIDS oder STOOGES hat, kommt hier voll auf seine Kosten.

Da ist es ja wohl auch klar, dass ihr selbstbetiteltes Debütalbum ausschließlich als Vinyl-LP erhältlich ist. Wenn schon retro, dann auch richtig. Und so wurde diesem Release ein dicker, fetter Do-It-Yourself-Stempel aufgedrückt, der die Band durch und durch sympathisch erscheinen lässt.

Doch zurück zur Musik. Die weiß nämlich nicht nur durch den richtigen Drive zu überzeugen, sondern eben auch durch sehr ausgefeiltes Songwirting, Da reichen die Songs von schnellen Uptempo-Punkern bis zu poppigen Halbakustikern, von erdigen Rockern zu kickenden Rollern.

Was hier an Ideen und Spielwitz in die 14 Songs gesteckt wurde, schaffen andere Kapellen in ihrer gesamten Schaffenszeit nicht. Also eine echte Entdeckung. Kreuzberg liebt BELLA WRECK bereits, nun darf die restliche Republik gerne folgen.