BIG EDEN

Four

Bei den ersten Tönen von BIG EDEN, die aus Thüringen und Hessen stammen, musste ich direkt an meine Jugend denken, als man Bands wie MILLENCOLIN oder etwas später hiesige Exportschlager wie NOT AVAILABLE entdeckte und Skatepunk als Oberbegriff die große Runde machte.

Auch wenn ich heutzutage Bands wie MILLENCOLIN nach wie vor gerne höre, so wirklich reißt mich Neues aus dieser Sparte nicht mehr mit und daher haben es auch BIG EDEN bei mir nicht einfach.

„Four“ ist durchaus ein feines Album und wäre die Band mir Mitte der Neunziger untergekommen, so hätte es hier wahrscheinlich acht bis neun Punkte gegeben. Nur bin ich mittlerweile älter und ihre Art Punkrock klingt mir einfach zu „jung“ und spaßig und die kurzen Ska-Momente machen diesen Eindruck nicht besser.

Wer jedoch auch heute noch NOT AVAILABLE rauf und runter hört oder etwas weniger Lenze zählt als ich und vom Skatepunk infiziert ist, wird an BIG EDEN großes Gefallen finden.