BOY

Darkest Vision

Der Beitrag Tschechiens zur internationalen Rock’n’Roll-Szene? Äh ... da war mal so eine Celtic Punk-Band, genau, PIPES AND PINTS, aber sonst ...? Seltsam, liegt das Land doch um die Ecke. BOY kommen aus Brno/Brünn, und was die auf „Darkest Vision“ abziehen, ist in Sache Deathpunk (ja!) eine sichere Bank für einen Auftritt bei den nächste Weltturbojugendtagen.

Nicht falsch verstehen, hier sind keine TURBONEGRO-Kopisten am Werk, aber die Klangfarbe erinnert bisweilen deutlich an die Osloer Schminkefreunde. Hymnische Rock’n’Roll-Songs, grölige Punk-Refrains, die Schärfe des Hardcore, all diese Elemente tauchen auf, und dass mit Tommy Akerholdt der derzeitige Drummer der Norweger für die Produktion zuständig war, ist da mehr als nur ein Detail am Rande.

Und ... wer waren eigentlich SMOKE BLOW ...? BOY, die zwar gerne in Uniformen posieren, sich aber explizit antifaschistisch und antirassistisch positionieren, haben mit Schlagzeuger Vinca ein Mitglied erwähnter PIPES AND PINTS an Bord, und Frontmann Martino hat mit MAD PIGS noch eine weitere Band am Start.

Die Produktion ist wirklich beeindruckendend, die zehn Songs überzeugen durchweg, bleibt abzuwarten, was die Herren live so zu bieten haben. Nach dem Sommer wollen sie das auf deutschen Bühnen beweisen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #113 zu hören)