BYRDS

Turn! Turn! Turn!

1965 erschien „Mr. Tambourine Man“, das Debütalbum der aus Los Angeles stammenden THE BYRDS, die damit, so heißt es, das Genre „Folk Rock“ mitbegründeten, in der Kombination der Sounds der „British Invasion“ mit US-Folk, wie er etwa von Bob Dylan gespielt wurde.

Bob Dylan spielte zudem eine entscheidende Rolle beim Erfolg der Band, der sich schon mit „Mr. Tambourine Man“ einstellte: vier der zwölf Songs stammen aus seiner Feder, neben dem Opener auch „All I really want to do“, „Spanish Harlem incident“ und „Chimes of freedom“.

Die ersteren beiden waren auch die Singles zum Album, dem im gleichen Jahr mit „Turn! Turn! Turn!“ noch das zweite folgte, mit zwei Dylan-Nummern sowie dem Überhit „Turn! Turn! Turn! (To everything there is a season)“.

„Turn! Turn! Turn!“ wurde nun eineinhalb Jahre nach dem Vorgänger „Mr. Tambourine Man“ und dem Nachfolger „Fifth Dimension“ von Music OnVinyl endlich auch neu aufgelegt, und wer immer bislang noch zögert, jene Band zu entdecken, die zu den großen Vorbildern von beispielsweise R.E.M.

und HÜSKER DÜ (die einst „Eight miles high“ genialst coverten) zählt, sollte diese Lücke in der Sammlung mit diesem qualitativ hochwertigen Reissue schließen.