COMEBACK KID

Die Knowing

Wenn ich jetzt den Löffel abgeben müsste, dann würde ich zumindest in dem Wissen sterben, dass COMEBACK KID noch ein richtig dickes Album rausgebracht haben, bevor ich abgetreten bin. „Die Knowing“ ist deutlich düsterer und weniger melodisch als noch „Symptoms + Cures“.

In der Zeit zwischen den Alben waren die Jungs viel unterwegs, geschadet hat das der neuen Platte wohl nicht. Man habe viel darüber nachgedacht, wie die Songs beim Spielen und bei der Live-Performance wirken, sagt Andrew Neufeld.

Das passt. Die Songs von „Die Knowing“ werden bei den kommenden Konzerten mächtig einschlagen. Zwar ist das Album nicht gleich die Abrissbirne für jeden Club, aber live werden die Songs für mächtig Action sorgen.

Die Songs sind in vielen Fällen schnörkellose, schnelle Hardcore-Songs, die mich an den Sound der Jungs auf „Wake The Dead“ erinnern. „Full swing“ featuret Ex-Sänger Scott Wade, aber auch fast schon chorale Hooks und Melodien, wie sie auf „Symptoms + Cures“ stark vertreten waren, sind vorhanden, die für mich für die Zeit nach Wade stehen.

Ein wirklich gelungenes Album der Kanadier: Macht ordentlich Alarm, aber ohne großes Brimborium.