DEZERTER

Decydujące Starcie

Album von 2001. Auf dem Cover zerstört Godzilla die Innenstadt von Warschau und steht vermutlich sinnbildlich für die Wut der Band, welche ihre Sicht der Dinge in Texten über Ausbeutung, Gewalt, Unterdrückung und Kommerzialisierung klarstellt.

Die musikalischen Trademarks bei DEZERTER sind ebenfalls längst gesetzt: straighter bis sperriger Punkrock, welcher sich sowohl im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich bewegt als auch gern mal den Fuß von der Bremse nimmt, um in lupenreinen Hardcore-Songs wie „Pojeby“ oder „Kapitalizm – kanibalizm“ zu explodieren.

Daneben arbeitet die Band auf diesem Album immer mal wieder mit Loops – „Koszmar“ könnte absolut von THE CLASH in ihrer späten Phase sein, „Umieraj powoli“ ist ein melancholischer, atmosphärischer Song, welcher sich um ein Geigen-Sample, kombiniert mit einem E-Drum-Effekt rankt.

Klingt womöglich seltsam, ist aber gut gemacht. Entwicklung und Abwechslung zeichnen „Decydujace Starcie“ aus. Gefällt mir.