ERIK COHEN

Nostalgie für die Zukunft

Das, was Freunden deutscher Musik im Rockmantel in den zurückliegenden Jahren geboten wurde, war bisweilen schlicht langweiliger Einheitsbrei mit dumpfen Texten; Deutschrock nennt sich das heute. Der Kieler Erik Cohen, bürgerlich Jack Letten und Frontmann der großartigen Hardcore-Punkband SMOKE BLOW, schlägt da mit seiner Soloscheibe in eine andere Kerbe oder, schöner gesagt, macht sich auf zu neuen Ufern! Das ist erfrischend,ein Querschnitt durch die Rockgeschichte: Härtere Riffs à la BLACK SABBATH sind da zu finden oder stimmliche Ähnlichkeiten zu den MISFITS, aber auch ein wenig vom poppigen Udo Lindenberg, teilweise psychedelische Elemente, einen Groove wie Jan Delay und in manchen Zeilen bricht sogar der junge Rio Reiser aus besten TON STEINE SCHERBEN-Tagen aus der Kehle Erik Cohens heraus.

Das alles in einem maritim anmutenden rockigen Rahmen, mit Songs, die schnell hängen bleiben. Schön!