FLYING OVER

We Are Outsiders

Hergeleitet von französischen KBD-Archetypen wie THE DOGS, LES OLIVENSTEINS und ASPHALT JUNGLE, mit THE SAINTS, BUZZCOCKS und THE KIDS im Sinn und potenziert mit französischen Post-Rip-Off-Sonnenbrillenpunks à la TV KILLERS, HATEPINKS oder NEUROTIC SWINGERS ergibt die Summe im Sound ebenso schnörkellosen 77er-Schüttelpunk, wie ihm FLYING OVER auf ihrem dritten Album verfallen sind.

Nöliger Wechselgesang zwischen Jet Boy und Jet Girl, eine gelegentlich durchklingende Schlagseite gen Sixties-Garage und spartanischer Verzicht auf aufgeblasenen Produktionshumbug sind wie eh und je die Charakteristiken der selbsterklärten „Rockin’ Frenchies“.

Elf Eigenkompositionen sowie eine Covernummer – „TV tower“ von DEMOLITION GIRL & THE STRAWBERRY BOYS – haben sie auf „We Are The Outsiders“ vorzuweisen, auf dem sie im Vergleich zu den beiden vorangegangen Alben sowie drei Singles am stimmigsten wirken.

Von einer Entwicklung zu reden, wäre jedoch Quatsch, denn in dem eng gesteckten stilistischen Rahmen ist dafür kein Platz, aber dass ihr mal shakender, mal sägender Retro-Punk hier am griffigsten klingt, lässt sich festhalten.

Kurzum: was FLYING OVER hier machen, das können sie wirklich gut und das ist Punkrock voller Johnny-Thunders-Gedächtnisriffs und mit „Sehr gut Rock’n’Roll!“-Insignie.