GLETSCHER

Devout

Noise ohne Krach, geht das überhaupt? Ja, und wie, das beweisen GLETSCHER mit ihrem Debüt. Zwei Jungs aus der Schweiz, ein Mädchen aus Brooklyn und trotzdem gibt es personelle Überschneidungen mit den SLEEPING PEOPLE.

So mag es kaum verwundern, dass sich die Musik bisweilen zum Verwechseln ähnlich ist. Auch GLETSCHER flicken einen Teppich aus hinlänglich bekannten Fetzen, die größtenteils dem Noiserock entlehnt sind, aber nie wirklich krachig daherkommen.

Spannend an ihrer Musik ist ohnehin eher die sehr diffizile Rhythmik, angereichert mit vielen kleinen, netten Ideen vom Post-Rock-Trödelmarkt. Darüber schlenkert die schüttere, aber angenehme Stimme von Joileah Concepcion.

Alles in allem bietet Devout aber leider gar nichts, was der wohlgesinnte Hörer nicht schon kennen könnte. Neben den erwähnten SLEEPING PEOPLE schimmern immer wieder alte Bekannte durch, beispielsweise TOOL und DŸSE.

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.