GUIDED BY VOICES

English Little League

Das halbe Jahr ist mal wieder um und es wird Zeit für das obligatorische neue GUIDED BY VOICES-Album, dem bereits ein weitere Soloplatte von Frontmann Robert Pollard vorausging. Zwanzig Songfragmente in weniger als vierzig Minuten prasseln dabei auf den Hörer ein, bei denen Pollard & Co.

wie gewohnt schön LoFi klingen, aber dafür auch mal wieder richtig tight und rockend, was man zuletzt etwas vermisst hatte. GBV eiern auf „English Little League“ deutlich weniger rum, was in der Vergangenheit dem Umstand geschuldet war, dass Pollard die anderen Jungs songwriterisch auch mal zum Zug kommen lassen wollte, mit durchwachsenen Ergebnissen.

Hätte man sich von den vorherigen vier Alben eher eine kompakte Zusammenstellung gewünscht, wirkt „English Little League“ endlich mal wieder wie ein – durchgängig ein hohes Niveau haltendes – Album und nicht nur wie eine Sammlung musikalischer Skizzen.

Pollards Solowerke sind dagegen zwar immer noch überzeugender, aber „English Little League“ kommt wohl am ehesten dem nahe, was man von den GVB der Neunziger erwartet hätte.