HIRNSÄULE

No Dogs! No Dogma!

HIRNSÄULE sind schon seit 15 Jahren am Start und sie werden von Platte zu Platte immer besser. Die Band spielt Hochgeschwindigkeits-Hardcore-Punk, ohne auf die nötige Abwechslung zu verzichten, und insbesondere bei den langsameren Songs wie „Liquor store“ erinnern sie mich immer wieder an die alten DEAD KENNEDYS.

Ein Vergleich, der im Zusammenhang mit HIRNSÄULE ja öfter mal auftaucht, der aber auch immer wieder zutreffend ist, da sowohl der Sound als auch der politische Anspruch stark an die großen Vorbilder erinnern.

Apropos Sound: Für ein live und unter D.I.Y.-Bedingungen eingespieltes Album ziehe ich hier wirklich den Hut vor dem Timing und der Power, die sich von vorne bis hinten durch „No Dogs! No Dogma!“ hindurchzieht.

Kraftvoll und gut aufeinander abgestimmt kommen die Instrumente daher und so hebt sich die Produktion wohltuend ab vom üblichen Matschsound vergleichbarer D.I.Y.-Veröffentlichungen. Einzelne Songs hervorzuheben fällt bei der konstant hohen Qualität schwer, so dass „Real eyes realize real lies“ als Anspieltip genügen muss.

Die CD kommt in schöner D.I.Y.-handverarbeiteter Qualität und sollte HIRNSÄULE ein kleines bisschen mehr die verdiente Aufmerksamkeit bescheren.