HOLGER CZUKAY

On The Way To The Peak Of Normal

Nach „Movies“ von 1979 erschien 1981 mit „On The Way To The Peak Of Normal“ Holger Czukays zweites echtes Soloalbum („Canaxis“ von 1968 war noch eine Zusammenarbeit mit Rolf Dammers) nach der Auflösung von CAN 1978.

Im Gegensatz zu „Movies“ erspart einem Czukay hier seinen berüchtigten dadaistischen Pop-Nonsens („... let’s get cool in the pool ...“) und besinnt sich auf den Improvisationsrock seiner alten Band.

Zusätzlichen Reiz gewinnt die Platte dadurch, dass der Titeltrack mit den Solinger „Punks“ S.Y.P.H. eingespielt wurde, deren zweites Album „Pst“ von 1980 Czukay produziert hatte und das deutlich von der Kölner Krautrock-Institution beeinflusst war.

Die LP-Neuauflage auf weißem Vinyl erforderte aber etwas detektivische Feinarbeit aufgrund verschiedenster Releases in der Vergangenheit. Auf denen ließen sich zum Teil die beiden Stücke „Two bass shuffle“ und „Hiss ’n’ listen“ finden, letzteres mit PiL-Bassist Jah Wobble eingespielt, die hier fehlen.

Und vom tollen, eigentlich 18-minütigen Track „Ode to perfume“ wurde das vierminütige „Fragrance“ als zusätzliches Stück abgespalten. Der besondere Gag der Platte ist aber, dass auf Seite A zwei parallele LP-Rillen vorhanden sind, mit dem Titeltrack einerseits „Witches multiplication table“ andererseits.

Plank fungierte hier allerdings nicht als Produzent, steuerte dafür aber die krakelige Coverzeichnung bei.