HOLY MOUNTAIN

Ancient Astronauts

Im Nachhinein lässt sich das immer leicht behaupten, aber meine erste Assoziation bei diesem Bandnamen vor dem Blick ins Info war der englische Titel des Films von Alejandro Jodorowsky aus dem Jahr 1973.

Und den nennt die Band dann tatsächlich als großen Einfluss. HOLY MOUNTAIN spielen recht konventionellen Stoner/Psychedelic-Rock, dessen Potenzial zur spirituellen Selbstfindung Lichtjahre von Jodorowskys filmischen Trip entfernt ist.

Die andere Frage, wie dieses Debüt auf das schottische Edel-Label Chemikal Underground geraten konnte, lässt sich indes leicht beantworten: Das Trio stammt aus Glasgow, so einfach ist das.

Handwerklich ist an HOLY MOUNTAIN nicht viel auszusetzen, denn die Schotten bemühen sich um einen möglichst wilden wie rohen Seventies-Rock, dessen Einflüsse auch nicht anders aussehen als bei anderen Bands dieser Art.

Aber wenn man Virtuosen wie DEAD MEADOW, Bekloppte wie WHITE HILLS oder Avantgardisten wie ONEIDA haben kann, fällt der Unterschied zu HOLY MOUNTAIN auf. „You Gotta Say Yes To Another Excess“ hieß es schon bei YELLO, aber davon lassen sich die Schotten leider viel zu wenig anregen, und wenn doch, können sie sogar richtig, richtig gut sein.