INWIEFERN

30 Minuten pro Stunde

Aus Strausberg im Osten von Berlin, da, wo der Speckgürtel der Metropole längst zum platten Land geworden ist, wo die S5 endet (weiß ich aus dem Bonus-Song „Strausberg“), kommen INWIEFERN. Und die spielen Punkrock.

Deutschpunk hätte ich beinahe geschrieben, aber ... es würde nicht so ganz stimmen, denn auch wenn es immer wieder ordentlich rumpelt, so ist der Vierer doch jenseits von Uffta-Uffta angesiedelt und hat bei aller Gröligkeit auch eine sehr melodiöse-Kante.

Mehrstimmige Refrains, solide Produktion (verblüffend gut für ein „Eigengewächs“) und Texte zwischen Quatsch, Wut und Engagement runden den positiven Gesamteindruck ab – und auch für ein paar angedeutete Offbeats ist Platz.

Gäbe es das Force Attack noch, INWIEFERN wären Kandidaten für einen Platz auf der Hauptbühne am späten Nachmittag. (Diese Band war auf der Ox-CD #113 zu hören)