JOHN BAIZLEY, NATE HALL & MIKE SCHEIDT

Songs Of Townes Van Zandt Vol. 2

Bereits 2012 hatten sich Scott Kelly, Steve von Till und Scott „Wino“ Weinrich auf einer gemeinsamen Platte dem Werk von Townes Van Zandt gewidmet, der 1997 verstarb und dessen Songs über die Jahre einen erstaunlichen Kultstatus erlangten.

Auch wenn man die drei vor allem von ihren brachialeren Hauptbands NEUROSIS oder SAINT VITUS kennt, schlugen sie auf ihren Soloplatten ebenfalls überraschend folkloristische Töne an, ähnlich wie der auf Vol.

2 dieser Van Zandt-Würdigung vertretene Nate Hall von US CHRISTMAS, der 2012 eine sehr schöne Folk-Platte aufgenommen hat. Von John Baizley (BARONESS) und Mike Scheidt (YOB) kannte man solche ruhigen Klänge bisher noch nicht, aber auch diesen drei Herren gelingen hier spannende Interpretationen von Van Zandts Songs, die das spartanische Folkmusik-Instrumentarium geschickt einzusetzen verstehen.

Möglicherweise ist Teil 2 sogar gelungener als der Vorgänger, vor allem wegen der Beiträge von Baizley, der mit einem leicht an BARONESS erinnernden Gitarrensound aufwartet und von der mit bisher nicht weiter bekannten Folk-Sängerin Katie Jones begleitet wird, die eine wirklich wundervolle Stimme besitzt.

Aufgenommen wurden die Songs von Scheidt übrigens bei Tad Doyle, einem alten Bekannten aus Grunge-Zeiten, und die beiden verbindet auch noch ein aktuelles gemeinsames Projekt namens LUMBAR.