LAST SEEN LAUGHING

As True As It Gets

Das neue Album von einem deiner ältesten Freunde zu besprechen, ist immer heikel – was tun, wenn es dir nicht gefällt!? Direkt gefragt, kann man sich immer mit dem charmanten Spruch „Was soll ich sagen? Du hast es wieder mal geschafft!“ herausreden, das lässt viel Raum für Interpretation.

zum Glück muss ich mir gar keine Ausreden einfallen lassen, denn das Album von Steen und Co. ist absolut gelungen. Etwas weniger Rotz als auf dem Debüt „Where We Belong“, dafür wieder mal absolut einwandfreies Handwerk von der wohl bekanntesten dänischen Oi!-Band.

Die Aufnahmen betreute Günter Bach, abgemischt und gemastert wurde das Ganze von Tue Madsen (wie unter anderem SICK OF IT ALL, THE HAUNTED) in dessen Antfarm Studio. Stilistisch werden erwartungsgemäß keine große Experimente gemacht, am besten gefallen mir trotzdem die Songs, wo das Trio ein wenig über den musikalischen Tellerrand schaut.

Zum Beispiel „I’ll be there for you“ mit leichtem Twang-Einschlag oder die rockigeren „Take it or leave it“ und „Tell me lies“. Fans von Oi! und Streetpunk können hier trotzdem bedingungslos zugreifen.

In der Zwischenzeit ziehe ich mir schon mal das von der Band geschenkte T-Shirt an und gehe ein bisschen unter die Leute. Hintendrauf steht in Großbuchstaben: „Hast du schon mal so richtig auf die Fresse gekriegt?“ – da hat man an einem Samstagabend gleich den Spaß gepachtet!