LOWEST

s/t

Wenn ich den Beipackzettel richtig verstehe, handelt es sich bei dieser CD um eine Zusammenstellung einer alten EP der polnischen Band THE LOWEST und neuen Songs. Tut aber eigentlich nichts zur Sache, musikalisch gibt es gewaltig was auf die Fresse.

Düsterer Hardcore mit derbe angepisstem Gesang, das haben doch GOLD KIDS auch schon mal ähnlich gemacht. Anders als diese verstehen sich THE LOWEST allerdings mehr darauf zu grooven und nehmen die Dampfwalze mit auf Tour.

Die tiefgestimmten Gitarren erinnern beizeiten auch mal an das walisische Doom-Mosh-Core-Aushängeschild BRUTALITY WILL PREVAIL oder die Schweden GRIEVED. Damit ist eigentlich auch beinahe alles gesagt, denn ein wenig austauschbar sind die Songs dann doch, wenngleich das wohl für die meisten Releases aus der Ecke gelten dürfte.

Textlich gibt es allerlei Zustandsbeschreibungen voll urbaner Tristesse und dem Zorn des kleinen Mannes, der keine Zukunft sieht. Auch nix Neues, hier aber vielleicht ein wenig verständlicher als bei irgendwelchen Rednecks aus Baltimore.

Freunde oben genannter Bands dürften sich von THE LOWEST begeistern lassen, wer sich vor der Bühne gerne bewegt, sowieso.