MOTORPSYCHO

Behind The Sun

Die Norweger MOTORPSYCHO sind schon eine gefühlte halbe Ewigkeit dabei, 1989 kamen sie zusammen, 1991 erschien das Debüt „Lobotomizer“ . In ihrer Heimat waren sie wohl sogar mal so was wie „Pop-Stars“ – man will es nicht so recht glauben –, in Besprechungen in diesem Heft fiel oft der Name SONIC YOUTH als Vergleich und sehr oft auch das böse Wort Alternative Rock.

Seltsamerweise wurden MOTORPSYCHO in den letzten Jahren immer radikaler und sperriger, denn die Norweger haben inzwischen großen Spaß daran, sich mit ihrem schon immer ausgeprägten handwerklichen Können in den Sphären von Progrock und Jazz auszutoben, was ihre Platten komplex und anstrengend macht.

Aber eben auch extrem spannend, was sich auf „Behind The Sun“ deutlich zeigt. Dabei starten MOTORPSYCHO mit recht melodischen Songs, bevor sie sich in einen gleichwohl gut strukturierten Improvisationsrock-Rausch spielen.

Bei einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Musik von MOTORPSYCHO hilft einem YES-Bashing jedenfalls nicht weiter, denn denen stehen die Norweger inzwischen näher, als es im Fall von SONIC YOUTH wahrscheinlich jemals der Fall war.