NEATBEATS

Dance Room Racket

Die großartigen KAISERS, Merseybeat-Puristen der Extraklasse, spielten vor etwa 18 Jahren eine Handvoll Konzerte im Land der aufgehenden Sonne, die nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben müssen. Denn mit den NEATBEATS standen plötzlich vier junge Japaner in viel zu engen Anzügen und mit sündhaft teurer Vintage-Backline parat, um den KAISERS-Sound als 1:1-Replika zu imitieren.

Die KAISERS sind nun schon lange ein Fall für die Geschichtsbücher, aber der Neat-Beat geht weiter. Album Nummer fünf steht früheren Großtaten in nichts nach. Wie gehabt gibt es einen stilsicher vorgetragenen Mix aus alten Gassenhauern („My Babe“, „Lonesome tears in my eyes“, „Unchain my heart“ oder „Lockin’ lobin“), aber auch prächtiger Eigenkompositionen, die auf „GS“-Samplern nicht fehl am Platze wären.

Die Scheibe ist durch die Bank tanzbar geraten, absolut partytauglich, für die tanzwütige Dorfjugend wie auch für bärtige Beat-Archivare bestens geeignet und sollte in mit RAPIERS, KAISERS oder PETER BERRY & THE SHAKE SET-Platten gefüllten Plattenschränken nicht fehlen.