PELOTAN

Lucky Old Sun

Die Japaner legen nach und sind weiter erfolgreich in der Mission unterwegs, die perfekte Kombination aus RAMONES und BEACH BOYS zu finden. Im Vergleich zum letzten Album „Summer Means Fun“ haben sich die BEACH BOYS-Einflüsse noch einmal leicht erhöht, was den Songs aber richtig gut tut.

Flotte Surf-Pop-Punk-Perlen, die mit dem notwendigen Gespür für eingängige Melodien, mehrstimmigem Gesang, vierstimmigen Chören und ordentlichem Schweineorgel-Einsatz punkten können. Das Album strahlt so viel Sonne und gute Laune aus, dass es eigentlich als Stimmungsaufheller rezeptpflichtig sein müsste.

„Lucky Old Sun“ ist übrigens die 100. Veröffentlichung auf Waterslide Records. Eine gute Wahl, ein rundum würdiges Album, das diesem Jubiläum voll und ganz gerecht wird. Ein Rätsel bleibt aber die Zeile „Japanese pop punk is still poor“ in dem Song „Lovely jubbly“ – wenn das tatsächlich stimmen sollte, sind PELOTAN daran definitiv nicht schuld.