SLEEPMAKESWAVES

In Today Already Walks Tomorrow

SLEEPMAKESWAVES habe ich als Vorband von 65DAYSOFSTATIC kennen gelernt. Während ihrer Show hat sich mir das Bild einer Seminargruppe vor Augen gedrängt, die sich zum Ziel genommen hat, Post-Rock zu machen – einer ausgesprochen ambitionierten und kreativen Seminargruppe, die eine saubere Eins mit Bonussternchen für ihre Arbeit bekommen hätte.

Das Konzert war mitreißend, ein eindrucksvolles Zelebrieren dessen, was Post-Rock heißt – aber eben nichts, was über den wohlbekannten Genrebegriff hinausginge. Auf Platte verhält es sich mit der Musik ähnlich.

„In Today Already Walks Tomorrow“ ist die 2008 erschienene Debüt-EP des Instrumentalquartetts aus Sydney – ursprünglich physisch nur in Australien erhältlich, jetzt aber endlich zum weltweiten Verkauf neuveröffentlicht.

Das Cover ziert das Gemälde einer in rotes Sonnenlicht getauchten, weitläufigen Wald- und Seenlandschaft. Es ist eine sehr passende Darstellung des Gefühls, das die sechs Lieder auf der EP erzeugen.

Sphärische, fragile Gitarrenmelodien wechseln sich mit dynamischen, treibenden Riffs ab, Gefühle werden durch die brillant ineinander verwobenen Instrumente nach außen transportiert und lassen trotzdem genug Spielraum zur Interpretation.

Wenn mich jemand fragte, wie Post-Rock klingt, ich würde diese Platte vorspielen.