STRANGULATED BEATOFFS

The Beatoffs

Die Geschichte zu dieser Platte ist interessanter als das Album, das muss man klar sagen. Ausnahme: Man sammelt skurrile BEATLES-Coverversionen. Doch der Reihe nach: 1984 spielte ein gewisser Fritz Noble bei WHITE SUBURBAN YOUTH, einer Band, aus der später ULTRAMAN entstanden, die Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger aktiv waren und gleichzeitig mit SAMIAM auf New Red Archives veröffentlichten.

Seine Ex-Bandkollegen, darunter Stan Seitrich, gründeten nach dem Ende von WSY die etwas bekannteren DRUNKS WITH GUNS, die sich aber auch schon 1987 wieder auflösten. Seitrich und Noble wagten einen Neuanfang mit STRANGULATED BEATOFFS, veröffentlichten in der Folge auch einige Platten.

Die Aufnahmen für das erste Album allerdings blieben lange verschollen, nur vier Songs davon ergaben einst die zweite 7“. Nun sind die Aufnahmen aus dem Jahre 1989 wieder aufgetaucht ... und wie eingangs erwähnt, ist das hier ein Fall für Fans absurder BEATLES-Verehrung, sind doch alle zehn Nummern Coverversionen der „Fab Four“: In noisiger LoFi-Qualität werden unter anderem „I am the walrus“, „Norwegian wood“, „Dear prudence“ und „Ticket to ride“ verwurstet – nichts für Ästheten, sondern ein Fall von „incredibly strange music“.

Die Bandhistory gibt’s leider nur im Presseinfo, nicht im Booklet.