SUNN O))) & ULVER

Terrestrials

Bis zum 10. August 2008 reicht die Geschichte dieses Albums zurück. Damals spielten SUNN O))) auf dem Øya-Festival nahe Oslo, und bei dieser Gelegenheit traf man sich mit den norwegischen Kollegen ULVER in deren Crystal Canyon-Studio.

Im Laufe einer Nacht entstanden drei Improvisationen, und in den nächsten vier Jahren nutzten Stephen O’Malley und Kristoffer Ryg jede sich bietende Gelegenheit, um diese Aufnahmen gemeinsam zu bearbeiten.

Trompetenklänge, Geige und Viola wurden hinzugefügt, die Stücke weiter verfeinert, bis endlich alle Beteiligten zufrieden waren. So erschien dann endlich im Februar 2014, fünfeinhalb Jahre nach den ersten Sessions, mit „Terrestrials“ das Audiodokument dieses Ereignisses.

SUNN O))) geben die Klangfarbe vor, und so ist das, was hier in 35:16 zu hören ist, ein instrumentales Erlebnis, das Daniel O’Sullivan mit dem legendären „Koyaanisqatsi“-Soundtrack vergleicht, und Kristoffer Rygg spricht angesichts der Klangfarbe der Aufnahmen von „sunrise over Crystal Canyon“.

Dem ist nichts hinzuzufügen.