SUZI QUATRO

Suzi ... And Other Four Letter Words

Manche Platte, manche Bands, manche MusikerInnen altern mehr als andere. Ja, 1973 war Suzy Quatro mit ihrem Debüt der Zeit voraus, „48 crash“ ist heute noch eine Nummer, die eine Aggressivität ausstrahlt, die zu jener Zeit nur bei NEW YORK DOLLS und anderen Proto-Punk-Acts zu finden war.

Doch diese Wut legte sich schnell, und 1977/78/79, als Punk tobte, war von Susan Kay Quatros auch für die Rolle der Frau in der Rockmusik so wichtiger Attitüde nicht mehr viel zu hören, und musikalisch sind die Scheiben, gerade im Vergleich zu dem, was in jenen Jahren anderswo geboten wurde, ein lahmer Zock – und dabei war ihr Debüt gerade vier, fünf Jahre her! Phänomenologisch und pophistorisch ist Quatro definitiv interessanter als musikalisch, das Frühwerk mal ausgenommen, das stellen diese drei Rereleases schnell klar.