THALIA ZEDEK BAND

Six

Kurz nach ihrem gelungenen letzten Album „Via“ lässt Thalia Zedek eine EP mit sechs Stücken folgen. Das Ganze soll eine Art Appetizer für ihre Europatour sein – mit COME stand sie im letzten Jahr auch wieder auf der Bühne –, bei der Deutschland ausgelassen wird – vielen Dank dafür, Frau Zedek.

Die EP läuft zwar unter THALIA ZEDEK BAND, klingt dafür aber recht ruhig und regelrecht minimalistisch, und bewegt sich auf einem entspannten folkigen Singer/Songwriter-Level mit sehr melodischen Momenten.

Aber vielleicht wirkt das auch nur deshalb so, weil ich noch die aktuelle Neuauflage des deutlich brachialeren COME-Albums „Eleven: Eleven“ gut im Ohr habe. Für ihre bescheuerte Tourplanung entschädigt mich diese EP zwar nicht, aber gibt mir nach „Via“ erneut das Gefühl, dass Zedek einen neuen kreativen Höhepunkt als Musikerin erreicht hat, denn auch diese sechs Songs sind beseelt von einer glaubhaften bluesigen Eindringlichkeit, die regelrecht physisch spürbar ist.

Unter den Songs ist auch eine gelungene Coverversion von FREAKWATERs „Flathand“, dem Country-Nebenprojekt von ELEVENTH DREAM DAY-Schlagzeugerin Janet Beveridge Bean.