V.A.

Punk 45. Vol. 2: Underground Punk And Post Punk In The UK 1977-81

Soul Jazz Records aus London veröffentlichte Ende 2013 den ersten Teil der „Punk 45“-Serie, der sich dem frühen US-Punk widmete und den Untertitel „The American Nation Destroys Its Young – Underground Punk In The United States Of America“ trug und zusammengestellt wurde von Soul Jazz-Gründer Stuart Baker, der parallel via Soul Jazz auch zusammen mit Jon Savage ein Buch gleichen Titels veröffentlichte, das auf über 400 Seiten frühe Punk-Single-Cover dokumentiert.

Vol. 2 widmet sich ausweislich des Titels „ Underground Punk And Post Punk In The UK 1977-81“ und hat den Doppeluntertitel „There Is No Such Thing As Society. Get A Job, Get A Car, Get A Bed, Get Drunk!“ – letzterer Satz ist dem auch hier enthaltenen MEKONS-Song „32 weeks“ entnommen, ersterer ist ein Schlüsselsatz aus einem längeren Statement der britischen Premierministerin Thatcher, die in den Achtzigern alles daran setzte, die britische „Gesellschaft“ als solche zu zerstören und gemäß ihrer irren Ideologie dem Individuum oberste Priorität einzuräumen.

Die Zusammenstellung ist eine spannende Mischung aus (Semi-)Bekanntem und (Semi-)Obskurem, unter den 24 Songs/Bands sind neben THE MEKONS auch JOHNNY MOPED, TELEVISION PERSONALITIES („Part-time punks“), THE CRAVATS, SWELL MAPS, JOSEF K, THE CIGARETTES und PREFECTS.

Besonders lesenswert sind die Linernotes im dicken Booklet: zu jeder Band beziehungsweise zu jedem Song gibt es eine Seite mit Coverabbildung und kurzer Bio, spannender ist aber der einleitende Essay von Stuart Baker, in dem er auf die gesellschaftlichen Hintergründe von Punk im Großbritannien der späten Siebziger und frühen Achtziger eingeht.

Das erspart nicht das Lesen von Jon Savages „England’s Dreaming“, aber setzt die Musik hier in den entsprechenden Kontext. Interessant, selbst dann, wenn man das eigentlich schon weiß. Ich bin gespannt auf Vol.

3!