ZIELONE ŻABKI

Zgorzelec

Wenn das Info stimmt, hat diese Band in Polen einen ähnlichen Stellenwert wie hierzulande CANAL TERROR, NOTDURFT oder RAZZIA. Ob man wirklich mitten in der Nacht Textzeilen dieser Band aus einem alten Recken in fortgeschrittenem Stadium abrufen kann, werde ich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit vor Ort austesten, sofern von damals noch welche leben.

Geboten wird hier ein Live-Set, das 1988 über Mischpult aufgenommen wurde und auf alten Tapes überlebt hat. HiFi geht freilich anders, aber in den Achtzigern klang das eben so. Musikalisch hochwertiger Stoff mit mehrstimmigem Chorgesang, großer Bandbreite, die mit dem immer wieder aufblitzenden Reggae-Einschlag tatsächlich punkten kann.

Verstehe gut, warum die Band auf mehreren Tapes weitergereicht und mehrfach posthum geehrt wurde. Schöne Aufmachung mit Textposter, Bandhistorie, was alles noch mal mehr Spaß macht, wenn mal Polnisch kann.

Für Leute ohne den entsprechenden Lokalbezug höchstwahrscheinlich nicht so spannend.