7 SECONDS

Leave A Light On

2005 war mit „Take It Back, Take It On, Take It Over!“ das letzte 7 SECONDS-Album erschienen, seitdem hatte Kevin genug anderes zu tun, war unter anderem mit dem Betrieb eines Cafés in Sacramento beschäftigt sowie seiner Solokarriere.

Doch als man vor ein paar Jahren erstmals wieder die Chance hatte, 7 SECONDS auf europäischen Bühnen zu erleben, waren alle, die dabei waren, hellauf begeistert: So authentisch, so frisch, so mitreißend brachten sie ihre Klassiker wie „Regress no way“, „We’re gonna fight“ oder „Walk together, rock together“ rüber, dass auf jede Menge alte Säcke im Publikum das Bad in der Menge wie ein Jungbrunnen wirkte – nur strahlende Gesichter waren zu sehen.

Angesichts solch eines positiven Erlebnisses darf man natürlich fragen, ob eine 1980 gegründete Band es noch drauf hat, 2014 ein Album aufzunehmen, das in Klangfarbe und Stimmung mit den Über-Klassikern des Hardcore-Genres wie „The Crew“ und „Walk Together, Rock Together“ mithalten kann.

Ja, kann sie – bedingt. Natürlich nimmt man Platten wie die genannten nur einmal in seinem Leben auf, aber zu keiner Sekunde hängt „Leave A Light On“ durch, jeder der 14 Songs hält das gewohnte Tempo, fast ohne Pause zwischen den Stücken wird durchgeballert, mit den gewohnten Chören, und Kevins Stimme hört man nicht an, dass der Mann Mitte fünfzig ist.

Songs wie „Exceptional“, „Slogan on a shirt“ oder „I have faith in you“ lassen einen atemlos zurück – und genau so atemlos wird man sein, wenn man sich bei der Tour im Juli ins Getümmel vor der Bühne gestürzt hat.

Großartig!