BEVIS FROND

High In A Flat

Zum Start einer BEVIS FROND-Rerelease-Kampagne auf Vinyl und CD veröffentlicht Cherry Red diese 16 Songs umfassende Best-Of-Compilation, deren Stücke von Mr. Bevis Frond aka Nick Saloman persönlich ausgewählt wurden.

Der 1953 geborene Multi-Instrumentalist aus London, der an seinen Platten fast alles selbst macht, für Live-Auftritte aber mit verschiedenen Bassisten und Schlagzeugern arbeitet, gründete BEVIS FROND 1986, als in der zweiten Hälfte der Achtziger (Neo-)Psychedelic eine Wiedergeburt erlebte – gerade auch durch seine Band.

1987 erschienen gleich drei Alben, „Miasma“, „Inner Marshland“ und „Bevis Through The Looking Glass“, die alle zu Genreklassikern wurde. Acht der Songs hier sind von diesen Alben, weitere von „Triptych“ (1988), „Any Gas Faster“ (1990) und „New River Head“ (1991), plus als Bonus das titelgebende „High in a flat“ von einer Flexi, die dem Bucketfull Of Brains-Magazin beilag.

Bis heute ist Saloman musikalisch aktiv, veröffentlicht aber längst nicht mehr mehrere Platten in einem Jahr, sondern alle paar Jahre – zuletzt 2013 „White Numbers“ – ein neues Album. Kritisch könnte man anmerken, dass die Songs eine gewisse Gleichförmigkeit aufweisen, aber die Tatsache, dass hier vor allem kürzere Nummern ausgewählt wurden und nicht lange, mäandernde, erhöht das Hörvergnügen stark.

Sowieso sind die frühen, hier „ausgewerteten“ Alben sicher die Schlüsselwerke im BEVIS FROND-Kanon, und wer immer auf schrulligen,. latent garagigen Psychedelic-Rock steht – eine gewisse ideelle Nähe zu DEAD MOON sah ich schon immer gegeben –, sollte sich auf diesen Trip einlassen, aber auch jene Menschen, die DINOSAUR JR.

verehren, die zur gleichen Zeit auf den Plan traten, aber aus dem Hardcore kamen. Kommt mit Booklet inklusive Linernotes von Mojo-Journalist Dave Henderson.