BLACK LUNG

s/t

Was machen Musiker in ihrer Freizeit? Na klar, sie stöpseln ihre Gitarren im Keller ein, gründen flugs ein Nebenprojekt und machen einfach weiter Musik. Dabei könnten sie doch auch mal ein schönes Bild malen oder ihren Garten in Ordnung bringen!? Im Fall der Stoner-Rocker THE FLYING EYES aus Baltimore war das Sideprojekt eine ganz hervorragende Idee.

Denn die Idee für BLACK LUNG ist entstanden, als die Band ziemlich ausgepumpt von ihrer Europatournee zum aktuellen Album „Lowlands“ nach sechzig Konzerten zurückkam. Anstatt erschöpft in der Ecke zu liegen und zu japsen, haben sich Schlagzeuger Elias Schutzman und Gitarrist Adam Bufano mit Multi-Instrumentalist Dave Cavalier zusammengetan und ein Trio mit zwei Gitarren und einem Schlagzeug ins Leben gerufen.

Und die Songs von BLACK LUNG sind alles andere als ein Schnellschuss. Es donnert und groovet herrlich, aufgenommen in einem rekordverdächtig kaltem Winter an der Ostküste der USA. Keiner hatte Lust, die eigenen vier Wände zu verlassen, und so wurden die sieben Songs aufgenommen, bevor der Frühling die abgedunkelte Inselstimmung vertreiben konnte.

THE BLACK KEYS sind nicht weit, THE AFGHAN WHIGS sind Elias, Adam und Dave sicher auch nicht fremd. Hoffentlich ist den Jungs bald wieder langweilig und sie kommen nicht auf die Idee, zu stricken oder einen Aquarell-Kurs zu machen.